Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 2021

Traditionell findet dieser Protesttag jedes Jahr am 5. Mai statt. Diesmal unter dem Motto: Deine Stimme für Inklusion -mach mit.

Durch Corona – mit all seinen Einschränkungen – konnten keine Veranstaltungen mit viel Publikum im öffentlichen Raum organisiert werden.

Da hat der Behindertenbeirat für 2021 einen besonderen Rahmen gefunden, um die Bevölkerung auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Unsere Protestplattform war das Online-Portal Meetingpoint Brandenburg.

Die freie Journalistin Antje Preuschoff führte mit Betroffenen der verschiedensten Behinderungsgruppen je ein Interview durch und die Fotografin Jacqueline Steiner machte passende Bilder. Diese wurden vom 28.04. – 09.05.2021 jeweils für 2 Tage auf dem Online-Portal Meetingpoint gestellt.

Es waren sehr persönliche Lebensbilder, die aufzeigten, wie jeder gelernt hat, mit seinem Handicap umzugehen, aber auch mit Hindernissen kämpfen muss, um seinen Platz in der Mitte des Lebens zu finden. Es sind Einzelschicksale, die Behinderung hat eine Stimme, ein Gesicht bekommen. Aber viele Betroffene werden sich darin wiedergefunden und manch anderer Leser die Problematik besser verstanden haben.

Die Resonanz der abgerufenen Artikel im Meetingpoint war jedenfalls groß. Aus diesem Anlass übernimmt der Beirat für Menschen mit Behinderung Brandenburgs diese Beiträge auf seine Internetseite, denn sie zeigen auch, wie wichtig es ist, sich weiterhin für Barrierefreiheit, Inklusion, Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe einzusetzen.

Diese Beitragsreihe ist eine Aktion des Beirates für Menschen mit Behinderung und dessen Kooperationspartnern in der Stadt Brandenburg an der Havel gefördert von der Aktion Mensch.

28.04.21 [Europäischer Protesttag: Brandenburger mit Behinderungen erheben ihre Stimme]

29.04.21 [Brandenburger Stimmen zum Europäischen Protesttag: Sybille Kluge bewegt sich blind durch die Stadt]

01.05.21 [Brandenburger Stimmen zum Europäischen Protesttag: Elke Dahsel und Ralf-Ingo Franke sind auf ihren Rollstuhl angewiesen]

03.05.21 [Brandenburger Stimmen zum Europäischen Protesttag: Rowena Hübener leidet unter chronischen Erkrankungen]

05.05.21 [Brandenburger Stimmen zum Europäischen Protesttag: Nicole Mrugalski und Markus Sagert leben und arbeiten bei Fliedners]

07.05.21 [Brandenburger Stimmen zum Europäischen Protesttag: Petra Winkler ist gehörlos]

09.05.21 [Brandenburger Stimmen zum Europäischen Protesttag: Ein Fazit] –